-zuerst erschienen bei checkbar.eu-
Der Cirque Bouffon ist mit seiner Weihnachtsinszenierung “Coeur à Coeur” vom 24.11.21 bis 03.01.22 in der Kirche St. Michael am Brüsseler Platz in Köln.
Was für ein Circus – und das in einer Kirche!
Eine ganz ungewöhnliche Kooperation sind der beliebte Cirque Bouffon und die neue katholische Gemeinde “Kirche für Köln” eingegangen: Beide verbindet das Ziel, Herz und Seele der Menschen zu berühren und genau das verwirklichen Sie gemeinsam in der Kirche St. Michael am Brüsseler Platz im quicklebendigen, bunten Belgischen Viertel in Köln.
St. Michael ist die drittgrößte Kirche in Köln und bietet genug Raumgröße, um die erforderlichen Sicherheitsabstände und Hygienevorschriften einhalten zu können. Kirchenbänke sucht man hier vergeblich. In dem neuen Raum Konzept gibt es eine runde Bühne in der Mitte des dreischiffigen Innenraumes und eine Theke im Vorraum. Hier wird Kirche neu gedacht, aber der Glaube bleibt. Nicht nur wegen Corona brauchen wir alle mehr Futter für die Seele und positiven, gut tuenden Input! Und den bringt der Manegenzauber des beliebten Cirque Bouffon mit. Am 24.11.21 feierte die Weihnachtsinszenierung “Coeur à Coeur” (Herz an Herz) Weltpremiere am Brüsseler Platz. Regisseur Frédéric Zipperlin entführt die Besucher mit internationalen Artist*Innen und Musiker*Innen in einen poetisch-sinnlichen Weihnachtstraum. Eingerahmt wird die Handlung von der wunderbaren Musik des Komponisten Sergej Sweschinski.
Weltpremiere am Brüsseler Platz
Der zeitgenössischer Zirkus Cirque Bouffon wurde 1999 von dem ehemalige Mitglied des weltbekannten Cirque du Soleil Fréderic Zipperlin (Boul) und Sängerin Anja Krips gegründet und als zeitgenössischer Zirkus ausgerichtet. Die einzelnen Zirkusnummern sind nicht lose aneinandergereiht, sondern dramaturgisch gearbeitete Vorführungen, die dem Zuschauer das Gefühl vermitteln, die Welt des Bouffons intim und ehrlich zu erleben. In den hinreißenden Inszenierung ist man nah dran am Geschehen und den Akteuren, dadurch entsteht ein enger, emotionaler Kontakt.
Ein unvergesslicher Abend
Wir haben den Circus Bouffon am 25.11.21 besucht.
Schon bei der Kontrolle der Impfnachweise und dem herzlichen Empfang ist sie zu spüren – diese wohltuende Herzenswärme! Im angenehm geheizten Kirchenraum stehen Stuhlreihen um die kreisrunde Bühne auf der eine blaue Kuppel steht. Darunter ein weißes Bett, in dem zwei Personen friedlich schlummern – die Ruhe vor dem Sturm oder die Show vor der Show.
Uli Merz, Mitbegründer der Gemeinde “Kirche für Köln” hält eine kurze Eröffnungsrede und erzählt, das er bei dem Gedanken an die gestrige Premiere von Coeur à Coeur “immer noch Pippi in den Augen hat, weil die Show soo schön ist.” Und dann geht es auch gleich los.
Alle Artisten ziehen ein und tragen die Kuppel weg. Nun kann das himmlische Weihnachtserlebnis auf der von allen Seiten gleich gut einsehbaren Bühne beginnen. Durch das Programm, das ohne Dialoge auskommt, führen Helena Bittencourt und Goos Meeuwsen. Mit ihren Darbietungen bringen sie uns oft zum Lachen. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber es sind Federn im Spiel – viele Federn, sehr viele.
„Die Herzen berühren und die Zeit zu entschleunigen”.
Die internationalen Artist*Innen der Spitzenklasse präsentieren ihre “Superkräfte” zu wunderschöner, live gespielter Musik. Es kommen u.a. Instrumente wie Cello, Pauke, Querflöte, Bajan und Kontrabass zum Einsatz. Anja Krips verzaubert alle mit ihrem fantastischem Gesang. Neben sensationeller Luftartistik zauberte Burl the Bubble Guy alias Darren Burrell vor der 20 minütigen Pause kleinen und großen Besucher gleichermaßen mit seiner unglaublich schönen Seifenblasenshow ein Leuchten in die Augen.
Im Vorraum des Kirchenschiffes versorgen wir uns rasch mit köstlichem Glühwein und einer warmen Laugenbrezel. Frisch gestärkt freuen wir uns auf Runde zwei, die genauso magisch und voller theatralischer und akrobatischer Elemente weitergeht. Poesie, Magie und Wunder – ein sinnliches Erlebnis für die ganze Familie.
Fazit: Das Motto des Cirque Bouffon lautet „Die Herzen berühren und die Zeit zu entschleunigen.” Mission erfüllt! Die wunderbaren Artist*Innen und Musiker*Innen Wir haben den Alltag bei diesem ungewöhnlichen Ereignis mit Poesie und Herzenswärme an einem ungewöhnlichen Ort komplett vergessen können. Unbedingt empfehlenswert!
„Coeur à Coeur“ ist eine Show für alle, die das Träumen noch nicht verlernt haben und ein himmlisches Weihnachtserlebnis für die ganze Familie an einem besinnlichen Ort.
Ein besonderes Highlight ist der Weihnachtsgottesdienst in St. Michael an Heiligabend, der unter Mitwirkung des Cirque Bouffon stattfindet. Der Eintritt zum Gottesdienst ist kostenlos.
An beiden Weihnachtsfeiertagen (25.+ 26.12) gibt es dann wieder jeweils zwei normale Vorstellungen um 14:30 und 19:30 Uhr. Darüber hinaus ist die Silvester- Vorstellung am 31.12. eine schöne Möglichkeit das Jahr poetisch ausklingen zu lassen. Für einen guten Start ins neue Jahr 2022 sorgt Cirque Bouffon dann mit zwei Vorstellungen an Neujahr (1.1.).
Karten gibt’s bei Kölnticket.
Coeur à Coeur – Ein Weihnachtstraum des Cirque Bouffon
Kirche St. Michael, Brüsseler Platz, Köln
vom 24.11.2021 – 02.01.2022
Mittwoch bis Freitag 19:30 Uhr,
Samstag 14:30 und 19:30 Uhr,
Sonntag 14:30 und 17:30 Uhr,
Montag und Dienstag keine Vorstellungen!
Spiellänge 90 min ohne Pause, Kirche ist beheizt.
Am 24. Dezember (Heiligabend) finden die Weihnachtsgottesdienste in St. Michael unter Mitwirkung des Cirque Bouffon statt. Der Eintritt zu den Gottesdiensten ist kostenlos.
An beiden Weihnachtsfeiertagen (25. + 26.12) gibt es dann wieder jeweils zwei normale Vorstellungen (14:30 und 19:30 Uhr).
Am 31.12. gibt es zum Jahresausklang zudem eine Silvester-Vorstellung.
An Neujahr (1.1.) spielt das Ensemble zwei Vorstellungen (14:30 und 17:30 Uhr)
Karten sind im Vorverkauf erhältlich bei www.koelnticket.de.
Mir Infos auf: www.cirque-bouffon.com