INTERNATIONALE HERBST-WINTERREVUE 2011/12

24. August 2011 bis 18. Februar 2012

In der diesjährigen Herbst-Winterrevue begeistern internationale Ausnahmeartisten von Weltformat. Erleben Sie einen Abend voll atemberaubender Artistik, Tempo-Jonglage, Tanz und Magie.  Es gibt Taschendiebe, Comedy und Gesang, dabei begleitet das Tigerpalast Orchester die Künstler live und auf den Punkt genau.
Mit dabei:
JONATHAN YOUNG
Chinesischer Mast/ Großbritannien 24. August bis 27. November 2011

Dieser schräge Engländer wird Sie begeistern. In seiner noch jungen Karriere als Artist am Chinesischen Mast hat er nicht nur gelernt waagerecht an einer sieben Meter hohen Stahlstange zu bestehen. Jonathan Young trifft voll ins Herz des Publikums! Der ewige Pechvogel, als der er antritt, spielt sich auf als grandioser Dilettant auf höchstem artistischem Niveau. Jonathans Weg wird ihn um die Welt führen!

JOCHEN SCHELL
Avantgarde-Jongleur/ Deutschland 24. August 2011 bis 1. April 2012

Jochen Schell gehört zu den wenigen, weltweit kreativ einflussreichen Varietékünstlern aus Deutschland. Der Avantgardejongleur, seit 1988 in Bann des legendären Kreiselkünstlers Koma Zuru aus Japan, entwickelte als artistischer Erfinder spezielle Kreisel unterschiedlicher Formen und Größen, die er in faszinierenden Bildern auf der Bühne tanzen lässt. Im Stil eines geheimnisvollen, japanischen Meisters präsentiert Jochen Schell im Tigerpalast seine weltweit einzigartige Kreiselshow: Überraschende Bilder einer magischen, geheimnisvollen Welt der Bewegung. Jochen Schell haucht seinen Requisiten auf der Bühne Bilder voller lebendiger Emotionen ein. Ein großer Kreativer der modernen Varietékünste.

MIKE LECLAIR
Poet. Jonglage/ Frankreich 24. August bis 30. Oktober 2011

Mit seinem großen Koffer war Mike Leclair schon in vielen Ländern und verzaubert, egal wo seine Reise ihn hinführt, die Menschen. Mit seiner schüchternen, aber doch kecken Art und immer mit einem verschmitzten Lächeln auf den Lippen, schafft er es mal schnell, mal langsam, mal fröhlich, mal nachdenklich, mal überschwänglich und immer ein bisschen verträumt seine Geschichte zu erzählen. Seine Balljonglage ist eine harmonische Symbiose aus Poesie und Technik, Musik und Bewegung. Mit viel Charme und Situationskomik beherrscht er das Spiel der tanzenden Bälle. Beim Festival „Mondial du Cirque de Demain in Paris“ gehörte er im Jahr 2006 zu den herausragenden Preisträgern.

DUO NOSTALGIA
Trapez/ Berlin 24. August bis 16. Oktober 2011

Elena und Vadym begannen ihre internationale Artistenkarriere in der berühmten fliegenden Trapeztruppe „Borzovi“. Ausgezeichnet mit dem goldenen Stern in Verona und dem goldenen Clown in Monte Carlo, begannen sie im Jahr 2000 ihre Laufbahn als Trapezduo.

MARIA SARACH
Kontorsionen/ Moskau 24. August bis 22. Januar 2012

Zum ersten Mal in ihrer Artistenkarriere erleben wir Maria Sarach auf einer internationalen Varietébühne. Hineingeboren in eine der berühmten, russischen Circus-Dynastien war es bis heute undenkbar, sie ohne die Umgebung ihrer weltweit bekannten Circusfamilie zu erleben. Seit 2008 zeigt sie ein anrührendes, hochprofessionelles Kontorsions- und Equilibristiksolo voller Charme und Faszination. Zuletzt wurde sie als junge, stilprägende Artistin sogar in die internationale Jury des „European Youth Circus“ von Wiesbaden berufen.

KRIS KREMO
Gentleman Jongleur/ Schweiz 1. November 2011 bis 18. Februar 2012

Das ist wirklich alles, was Kris Kremo braucht, um Abend für Abend auf den großen und kleinen Bühnen der Welt der Unterhaltung „sein“ Publikum restlos zu begeistern. Eine weltoffene Persönlichkeit, detailbesessene Kreativität, Leidenschaft und Spielfreude und die nie versiegende Sehnsucht nach Perfektion – das sind die offenen Geheimnisse, mit denen Kris Kremo zu einer der herausragenden Artistenpersönlichkeiten unserer Zeit geworden ist. Kein Finale unserer Tigerpalast-Revuen haben wir erlebt, in dem diese mitreißende Glaubwürdigkeit der artistischen Leistung nicht das faszinierte Publikum erreicht hat. Mit Leichtigkeit und unnachahmlicher Eleganz und dem entscheidenden Hauch von Selbstironie sucht Kris mit instinktsicherem Timing den Moment, in dem er wieder einmal sein Publikum in eine verschworene staunende Fangemeinde verwandeln wird. Die Sehnsucht nach Perfektion und die Qualität der künstlerischen Leistung ist durch nichts zu ersetzen. Kris Kremo hat mit dieser Idee das Jonglieren zu einer Kunst gemacht.

MENNO & EMILY
Juggling Tango/ Amsterdam – Paris 24. August bis 30. Oktober 2011

Die Faszination des Tango begegnet in einer einmaligen Präsentation dem Jongleur Menno van Dyke und der Lido Tänzerin aus Paris Emilie Weisse. Der legendäre Tango Virtuose Astor Piazzolla inspirierte die jungen Künstler zu einer nie gesehenen Choreographie zwischen Tanz, Akrobatik und Jonglage. Bei den Festivals in China, Paris und Monte Carlo war Jongleur Menno van Dyke erfolgreich, während Emily klassisches und modernes Ballett mit großem Erfolg in den berühmten Pariser Revue Theatern zelebrierte. Juggling Tango begeistert mit seiner einmaligen Begegnung der Künste und lebt von 2 großartigen Persönlichkeiten.

ELENA LARKINA
Hula Hoop/ Moskau 1. November 2011 bis 18. Februar 2012

Elegant und geschmeidig lässt Elena die Reifen kreisen. Mit ihrer orientalischen Choreographie siegte sie beim berühmtesten Nachwuchs-Circus-Festival in Paris. Die Moskauer Balett-Akrobatik mit einer ihrer jungen Protagonistinnen: Elenas Anmut und Grazie verwandelt die altbekannten Hula-Hoop-Reifen zu Kunstwerken.

DUO MINASOV
Quick Change/ Moskau 24. August 2011 bis 18. Februar 2012

Victor Minasov und seine Frau Elena Minasova gehören zu den international herausragenden Botschaftern der klassischen, russischen Artistenkultur. Weltweit unterwegs, absolvierten sie die berühmtesten Bühnen- und Fernseheshows unserer Zeit. Victors Großvater war schon um 1890 Circusdirektor und Elena begann ihre Karriere als Meisterin der Sportakrobatik. Heute sind beide das europaweit begeisternde Tanzpaar des Quick Change. In Millisekunden erleben die Zuschauer den atemberaubenden Kleiderwechsel und die überschäumende Lebensfreude eines magischen Artistenpaares. Jetzt zu Beginn der Tigerpalastsaison 2011 / 2012 erwartet Elena ein Kind, und Victor wird in einer urkomischen Formation mit dem ebenfalls internationalen Comedy-Artisten Konstantin Mouraviev auf unserer Bühne eine ganz neue Version dieser klassischen, artistischen Bühnenkunst zeigen. Lassen Sie sich begeistern von den Meistern des Quick Change…

CHARLY BORRA
Taschendieb/ Österreich 24. August 2011 bis 18. Februar 2012

Kennen Sie jemanden, der von sich behaupten kann, er hätte schon den schwedischen König, Fürst Rainier von Monaco, den Ex-Außenminister Henry Kissinger, Constantin von Griechenland und Frankreichs Ex-Kultusminister Jack Lang beklaut? Charly Borra beweist es Abend für Abend im Tigerpalast: Nichts ist vor ihm sicher und manch einem soll sogar schon die Brille auf offener Bühne geklaut worden sein… 5 Jahre dauerte die Ausbildung zum bühnenreifen Taschendieb – und eine unglaubliche Karriere rund um die Welt führt Charly Borra in den Tigerpalast. Selbst Polizeipräsidenten in ganz Europa lassen sich unterrichten vom besten Taschendieb der Welt.

AGATHE & SANJA
Tanz auf dem Seil/ Frankreich & Finnland 13. Dezember 2011 bis 18. Februar 2012

Wir freuen uns ganz besonders zwei außergewöhnliche Seiltänzerinnen bei uns begrüßen zu dürfen. Agathe und ihr Mann Antoine waren als bereits weltbekanntes Künstler-Paar 1990 die ersten Seiltänzer in der Geschichte des jungen Tigerpalastes. Mit Unterstützung des Kulturfonds Frankfurt-RheinMain war es uns gelungen, im August 2009 – zur Eröffnung des Kulturprojektes „Phänomen Expressionismus“- drei Abende im Bockenheimer Depot die großartige und berührende Seiltanz-Inszenierung „Le fil sous la neige“ (Antoine Rigot) erstmals in Deutschland zu präsentieren. Sanja Kosonen und Agathe Olivier sind zwei der sieben herausragenden Künstler dieser unvergesslichen Inszenierung und zählen zu den besten Seiltänzerinnen der Welt. Großes Können und ausdruckstarke Persönlichkeiten! Speziell für den Tigerpalast entwickelten diese beiden Ausnahme-Künstlerinnen eine eigene Choreographie zu einem überraschenden Pas-de-Deux.

ALIX DUDEL
Chanson-Conférence/ Deutschland 06. Dezember 2011 bis 15. Januar 2012

Frech und komisch, gefühlvoll, charmant und unwiderstehlich – so präsentiert Alix Dudel die Weltstars des Varietés – und sich selbst. Im Stil der klassischen Diseuse voller Ironie und Eleganz wird sie mit den Liedern und Texten von Friedhelm Kändler zur idealen Gastgeberin und Kultfigur der Tigerpalast Revuen. Geliebt von den internationalen Artisten, bewundert vom verblüfften, faszinierten Publikum, eröffnet sie die Varieté Nacht: „Darf ich mal durch“, singt sie durch den Saal auf die Bühne schwebend – und die Show beginnt…

MARKUS JEROCH
Wort-Artistische Conférence/ Deutschland 18. Oktober bis 4. Dezember 2011

Jetzt präsentiert ein Wortakrobat das Artistenprogramm im Tigerpalast mit Texten von Ernst Jandl und Friedhelm Kändler. Wahnwitzige Wortkaskaden, Jonglagen mit der Sprache und auch mit Bällen – präsentiert im Frack des Conférenciers. Feinsinnige Wortverrenkungen, eine irrwitzige Reise durch die deutsche Sprache, aufregend lebendig für ein fasziniertes Publikum. Marcus Jeroch verwirrt und unterhält mit der reinen Poesie der Worte und wird zum idealen Gastgeber internationaler Artistik im Tigerpalast.

MARKUS SCHIMPP
Chanson Conférence / Deutschland 07. September bis 16. Oktober 2011

Im Februar 1993 stand der Augsburger Pianist und Sänger Markus Schimpp erstmals auf einer internationalen Varieté-Bühne – hier im Frankfurter Tigerpalast! Sein Metier sind die Erinnerungen an Revue-Schlager und Kabarett-Chansons der legendären Blütezeit des Varietés in den zwanziger Jahren. Friedrich Holländer, Rudolf Nelson und Kurt Tucholsky – aber auch die Songs des schrägen Ralph Banatzky und die Lieder des bitterbösen Georg Kreisler haben die Ideen für seine Varieté-Chansons und Conférencen. Markus Schimpp: elegant und leicht nostalgisch – abendlicher Gastgeber auf den Bühnen der Varieté-Kultur.

Showzeiten
Dienstag, Mittwoch, Donnerstag   19:00 Uhr und 22:00 Uhr
Freitag, Samstag   19:30 Uhr und 22:30 Uhr
Sonntag, Feiertag 16:30 Uhr und 20:00 Uhr

Vom 29. November bis 17. Dezember beginnt Di-Do die zweite Show um 22:30 Uhr, Fr & Sa um 23:00 Uhr

Anschrift:
Tigerpalast Varieté
Heiligkreuzgasse 16-20
60313 Frankfurt am Main
Tel: 069 9200220
http://www.tigerpalast.de