Magic Mystery Show im Wintergarten

Bis 26. Januar 2013

Wer liebt sie nicht – die Illusion? Wenn Unvorstellbares vor sich geht und Unmögliches möglich scheint, hat die Welt der Magie die Macht übernommen. Endlich wieder eine Zaubershow in Berlin – und was für eine!

Magische und mysteriöse Momente. Nichts ist wie es scheint. Eine Vielzahl an charismatischen Großmeistern der Zauberkunst, preisgekrönt und von internationalem Renommee, sagen in der „Magical Mystery Show“ aufrichtig die Wahrheit, wenn sie vorgeben, uns zu täuschen.

Mittels einer brandneuen Bühnen-Technologie und einer lichtgestalterisch wie akustisch wahrlich verzaubernden Szenerie verwandelt sich der Wintergarten in einen traumwandlerischen Ort der Illusion. In der „Magical Mystery Show“ entstehen magisch-mystische Orte vergangener Jahrhunderte, der Cyberspace der Zukunft, virtuelle Welten werden lebendig, und der Schein vertreibt die Realität. Eine Reise in die Welt des Unerklärlichen.

Die Künstler:

Im Mittelpunkt steht eine magisch-multiple Persönlichkeit par excellence – der belgische Meister-Magier Rafael. Charmanter Entertainer, geheimnisvoller Zauberer, Komiker und Clown, entführt er uns in den mysteriösen Salon eines transsilvanischen Schlosses, nimmt uns mit in das nicht immer ernst zu nehmende Laboratorium eines verrückten Erfinders, verblüfft, wenn er uns selbst zaubern lässt, und macht uns bekannt mit dem erlauchten Kreis seines magischen Geheimbundes.
Der Österreicher Otto Wessely, Bürger von Paris, ist der Dadaist der Magie, eine lebende Legende, der Meister in der lustvollen Ansammlung reinen Unsinns. Seine Show ist ein parodistisch-burleskes Spektakel am Rande des Abgrunds, das den Rahmen einer klassischen Zaubershow sprengt: Liebhaber von Gummihasen und Plüschtauben kommen ebenso auf ihre Kosten wie Anhänger von Kettensägen-Massakern. Eine lebende Legende, zu erleben in dieser Show.
Die „blaue Blume der Romantik“ in der Welt der Illusionen hingegen verkörpern Vitaliy und Yelena aus der Ukraine als Double Fantasy. In einer poetischen Atelier-Szene lassen sie den Traum eines Malers zum Leben erwachen, verschmelzen Tanz und eine Vielzahl klassischer Disziplinen der Magie in bittersüßer Melancholie.
Sie sind immer zu zweit. Sie kommen aus Berlin. Sie blicken in die Köpfe der Zuschauer und rauben Ihnen den Schlaf. Charmant und mit subtilem Humor sind Roman Maria von Thurau und Vivian Sommer (Sonambul) in der Welt des Paranormalen zuhause verblüffen mit Telepathie, Gedankenlesen und Gedächtniskunst.
Dem deutschen Publikum ist Daniel Wurtzel aus „Das Supertalent 2011“ bekannt, wo er mit seiner betörend schönen Objekt-Performance ein Millionenpublikum faszinierte. Das, was uns zauberhaft erscheint, wenn sich seidene Tücher nur vom Strom der Luft getragen in einem Pas de Deux inniglich vereinen, beschreibt Wurtzel selbst als Versuch, gewöhnliche Materie in etwas Besonderes zu verwandeln, die Enthüllung unerwarteter und zuvor nie gesehener Schönheit aus dem Destillat der physikalischen Eigenschaften des Materials.

Ausserdem Cubic Act, die Meister der Illusion aus Frankreich, die ab 09.01.2013 Double Fantasy vertreten. Kartenmanipulationen von Arthur Trace aus New York und Lecusay Martin aus Kuba (vertritt Arthur Trace 30.11.-31.12.2012). Jean Garin mit seinem Magic Screen (bis 6.1) Jérôme Helfenstein (ab 6.1.)

Q: Wintergarten Varieté
Potsdamer Str. 96
10785 Berlin
Eintrittskarten und Showtermine