Lachboden – im GOP München

Bis 5. Mai 2013
Ein staubiger Dachboden der sich in eine Bühne verwandelt. Überall schlüpfen Erinnerungen und verrückte Figuren aus altem Gebälk. Artistisch, humorvoll und schaurig schön skurril! Ein verwurmter Schrank, das nie genutzte Fitnessgerät, Super-8-Filme von Opa in Schlaghosen, die Fußballsammelbilder von 1974 – ein Sammelsurium, das auf dem staubigen Dachboden des GOP Varieté-Theaters gelandet ist. In diesen Schauplatz verwandelt sich die GOP Bühne, wenn Musiker und Moderator Andi Steil im März und April mit Gerümpel und Geschichten um sich wirft. Aus Kisten und Luken schlüpfen Erinnerungen – vor allem aber viele verrückte Figuren. Gemeinsam hauchen diese den Schätzen auf dem Varieté-Dachboden neues Leben ein und so erscheinen im Gebälk hochmoderne artistische Darbietungen. Im Handumdrehen wird somit aus dem Dachboden ein Lachboden voller Lebensfreude. 

Die Künstler:

Andi Steil – Moderation, Comedy
Als grandiose Ein-Mann-Kapelle improvisiert er mit allem, was der Dachboden so hergibt. Mit viel Wortwitz und musikalischem Können führt er durch die Show „Lachboden“ und fördert so einige Kuriositäten zu Tage.

Dustin Nicolodi – Comedy, Comedy-Jonglage
In der Schweiz geboren und in Paris aufgewachsen, entstammt Dustin Nicolodi einer großen Zirkusfamilie. In „Lachboden“ überzeugt er durch seine immer wiederkehrende skurrile Figur, die schillernd den Charme des vergessenen Las Vegas wiederspiegelt. Ein Comedy-Entertainer aus den 50er und 60er Jahren, der gestern wie heute den Dachboden in einen Lachboden verwandelt.

Marina Nicolodi – Luftring
Sinnlich, anmutig und grazil. Genau so kann man die Luftring-Artistik von Marina Nicolodi beschreiben, direkt unter dem Giebel des Dachbodens fasziniert sie durch die Leichtigkeit ihrer Kunst.

Duo La Brise – Partnerakrobatik
Olga und Oleg sind das Liebespaar, welches sich heimlich auf dem Dachboden trifft. Ihre moderne Handstandakrobatik ist geprägt von jugendlicher Kraft und technischer Präzision.
Evelyne & Shannon – Doppeltrapez
Die zwei jungen Artistinnen genossen ihre Ausbildung beide in der „Montreal National Circus School“. Auf dem „Lachboden“ präsentieren sie ihre dynamische und energiegeladene Duo Trapez Darbietung. Auf dem SolyCirco Festival 2012 gewannen sie den Publikumspreis für ihre großartige Leistung.

Duo Complice – Doppelpole
Wenn man die beiden gebürtigen Franzosen an der Vertikalstange turnen sieht, könnte man glauben, auf dem „Lachboden“ gäbe es keine Schwerkraft. Clélia und Fabien sind Meister ihres Fachs.

Jade Dussault – Hula Hoop
Die Kanadierin Jade Dussault besuchte die École Nationale De Cirque in Quebec und wurde  schon damals vom GOP begleitet und unterstützt. Direkt nach ihrer Ausbildung präsentiert sie auf dem Lachboden nun eine einzigartige und gefühlvolle Hula Hoop Darbietung, die ihresgleichen sucht.

Colas Rouanet – Jonglage
Auf dem diesjährigen Internationalen Zirkusfestival in Paris, dem „Festival Mondial du Cirque de Demain“, gewann Colas mit seiner Jonglage-Darbietung nicht umsonst einen Preis. Mit voller Spielfreude, Geschick und Präzision jongliert er mit so vielen Bällen, wie er sie auf dem „Lachboden“ nur finden kann.

Regie: Detlef Winterberg
Q: ##muc